Soziale Kompetenz in der Führung mit dem Enneagramm

Ziel des Seminars ist es, individuelle Führungskompetenzen zu erweitern, die eine optimale Grundlage dafür bilden, als Führungskraft effizient und menschlich zu sein, darüber hinaus aber auch die Beziehungen in einem Management-Team zu entwickeln und ein optimales Miteinander im Führungsteam einer Organisation zu erreichen.

Der Schwerpunkt liegt auf der Persönlichkeitsentwicklung (sich selbst führen können). Dies ist die Grundlage, um andere führen zu können und die eigene emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz zu erweitern. Wir beschäftigen uns mit der Persönlichkeit eines Managers / einer Führungskraft und wie diese den Führungsstil beeinflusst. Dazu benutzen wir das Enneagramm-Modell. Es geht darum, die eigenen Stärken im Führungsverhalten zu reflektieren und weiter zu entwickeln. Gleichzeitig entwickeln wir ein Bewusstsein dafür, wie die unbewusste Übertreibung der eigenen Stärken zum Stolperstein werden kann und wie die Bereiche der „Nicht-Stärken“ integriert werden können. Außerdem entsteht durch diese Arbeit ein Verständnis für unterschiedliche Führungsstile, die als Basis für die Zusammenarbeit in einem Management-Team sehr positive Entwicklungen ermöglicht.

Die sieben Aspekte sozialer Kompetenz, die im Bestseller „Führen ist Charaktersache“ im Detail beschrieben sind, werden im Seminar vermittelt und durch praktische Übungen erfahrbar gemacht.

 

Ziel

  • Verbesserung der Fähigkeit sich selbst (und Mitarbeiter) zu führen


Zielgruppe

  • Führungskräfte und Manager aus allen Ebenen


Inhalte

  • Wie sich Persönlichkeit entwickelt
  • Persönlichkeitsstile nach dem Enneagramm
  • Wie man mit dem Enneagramm in Verbindung mit dem Werte- und Entwicklungsquadrat einen nachhaltigen Entwicklungsplan aufbaut
  • Wie die individuelle Weltsicht unsere Grundmotivation beeinflusst
  • Wie man durch die Integration von Herz, Kopf und Bauch wesentlich wirkungsvoller im Führungsverhalten wird
  • Wie die automatische Ausrichtung der Aufmerksamkeit unsere Wahrnehmung beeinflusst (Autopilot und Autofokus)
  • Wie sich aus Persönlichkeitsprofilen Führungsparadigmen entwickeln
  • Wie Persönlichkeitsstrukturen den Umgang mit anderen beeinflussen
  • Wie man mit der Kenntnis der Persönlichkeitsstile leichter Konflikte löst
  • Wie man seinen Kommunikationsstil und die Effektivität im Feedback verbessert
  • Wie man seine interkulturelle Kompetenz erweitert, indem man die eigene unbewusste Reaktivität („Reactivity“) beobachten und zügeln lernt

 

Die zehn Aspekte sozialer Kompetenz

  • Empathie
  • Fähigkeit und Bereitschaft zum Perspektivwechsel (aus systemischer Sicht)
  • Fähigkeit und Bereitschaft zum Rollenwechsel
  • Strategische Ausrichtung
  • Lösungsorientierung
  • Kritikfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Krisenfestigkeit
  • Die Unterstützung nicht-konformer Mitglieder im Team
  • Taktische Kompetenz

 

Methode

  • Vortrag, Persönlichkeitsanalyse Profil hp, Einzelarbeit, Zweierübungen, Gruppenarbeit, Diskussion, Team Übungen, Moderation, Präsentation


Dauer

  • 3 Tage (9 – 17 Uhr; 2 Kaffeepausen à 20 Min. + Mittagspause 1 Stunde)

Gerne passen wir die Inhalte dieses Seminars Ihren zeitlichen und inhaltlichen Wünschen an.