Bücher und Publikationen
Publikationen von Martin Salzwedel zu den Themen Führung, Training, Beratung, Coaching
Bücher
- Authentisch Führen, in Zusammenarbeit mit Ulf Tödter, 3. Auflage 2018, Haufe Gruppe Freiburg • München • Stuttgart
- Führen ist Charaktersache - Überzeugen durch Authentizität und soziale Kompetenz, in Zusammenarbeit mit Ulf Tödter, Berlin, Cornelsen Verlag, 2008
- "Personal-Führung durch gekonnte Mitarbeitergespräche", in: Erfolgreich Kultur finanzieren, Stuttgart, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH - Ein Unternehmen der Klett-Gruppe, 2003
- "Erfolgsfaktoren des Direktmarketing im B2B. Die Grundlage: Die Vorgehensweise des hervorragenden Verkäufers", in: Handbuch Direktmarketing, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2001
- "Personalführung und Personalmotivation", in: Sicherheit und Service im Einzelhandel, Heidelberg: Hüttig Verlag, 1999 (in Zusammenarbeit mit Dieter Kaltwasser, Bonn)
- "Beschwerden und Reklamationen ÷ Der Kommunikationsaspekt", in: Reklamationsmanagement für Führungskräfte, Bonn: WWP-Verlag, 1998
- "Change Management - Aspekte individueller Motivation für Veränderungsprozesse", in: Trends im Management, Bonn: WWP-Verlag, 1997
- "Der Umgang mit elektronischen Medien", in: Rhetorik für Führungskräfte - Das große Rhetorik-Lexikon von A-Z, Bonn: VBU-Verlag, 1996
- "Wie können Problemlösungsprozesse organisiert und gesteuert werden", in: Kreative Problemlösungen - Ihr Unternehmen - die kreative Denkfabrik, Karriereberater, Bonn: WWP-Verlag, 1997 (in Zusammenarbeit mit Uwe Gonschorek, Bremen)
- "Kundenorientierung für Verkaufsleiter in der Ausbildung und Betreuung von Außendienstmitarbeitern", in: Karriereberater, Bonn: WWP-Verlag, 1997
- 10. "Der Verkäufer als Kundenbeziehungsmanager", in: Trends im Marketing, Karriereberater, Bonn: VBU-Verlag, 1996
- 11. "Aspekte der Direktkommunikation mit älteren Zielgruppen - Wer hat hier mit wem einen Generationskonflikt" in: Partnerschaft der Generationen, Karriereberater, Bonn: VBU-Verlag, 1995
Zeitschriften
- „Motivation oder Motivierung“, IN: KM MAGAZIN, Kultur und Management im Dialog, Nr. 55, Mai 2011, S. 16 ff, ISSN 1610-2371, Das Monatsmagazin von Kulturmanagement Network, www.kulturmanagement.net,
- „Die richtige Person zur richtigen Zeit am richtigen Platz“, IN: KM MAGAZIN, Kultur und Management im Dialog, Nr. 47, September 2010, S. 27 ff, ISSN 1610-2371, Das Monatsmagazin von Kulturmanagement Network, www.kulturmanagement.net,
- „Führung Macht Sinn – Führung im Orchester“, in Zusammenarbeit mit Dirk Schütz, in: Das Orchester – Magazin für Musiker und Management 11.09, Schott Verlag, Mainz, 2009 S. 10 f
- „Was ist Führung? – Zur Unterscheidung von Führen, Managen und Verwalten“, in Zusammenarbeit mit Dirk Schütz, in: Das Orchester – Magazin für Musiker und Management 11.09, Schott Verlag, Mainz, 2009 S. 20 f
- „Demokratie oder Hierarchie? – Ideen darüber, wie beides zu integrieren ist“, in Zusammenarbeit mit Dirk Schütz, in: Das Orchester – Magazin für Musiker und Management 11.09, Schott Verlag, Mainz, 2009 S. 30 f
- "Persönlichkeitsmodelle", von Schimmel-Schloo, Martina; Seiwert, Lothar J., Wagner, Hardy (Hrsg.), Offenbach 2002, Rezension des Buches Teil 2 in ennea news 17, Organ des EMT, Mannheim, November 2006
- "Persönlichkeitsmodelle", von Schimmel-Schloo, Martina; Seiwert, Lothar J., Wagner, Hardy (Hrsg.), Offenbach 2002, Rezension des Buches Teil 1 in ennea news 16, Organ des EMT, Mannheim, Mai 2006
- "Das Enneagramm im Managementtraining", in: ennea news 13, Organ des EMT, Mannheim, 2004
- "Internationales Projektmanagement - Interkulturelle Zusammenarbeit in der Praxis", von H.-E. Hoffmann; Y.-G. Schoper; C. J. Fitzsimons, Rezension des Buches in ennea news 14, Organ des EMT, Mannheim, 2005