Situatives Führen

Wie oft ist es uns passiert, daß wir als Führungskraft einem Mitarbeiter Anweisungen zu geben hatten und es lief alles optimal. Der Mitarbeiter war motiviert und hat alles erledigt zu seiner und unserer Zufriedenheit. Bei einer anderen Aufgabe passierte genau das Gegenteil, obwohl wir genauso wie in der ersten Situation vorgegangen sind.

  • Woran liegt das?
  • Wie kann man den richtigen Führungsstil wählen?
  • Wann sind klare Anweisungen richtig, wann ist „laisser faire“ angesagt?



Hierfür gibt es objektive Kriterien, die nichts dem Zufall überlassen.

Ziel

  • Entwicklung eines dem Qualifikationsstand des Mitarbeiters angemessenen Führungsstils

 

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die Mitarbeiter anleiten


Inhalt

  • Dem Qualifikationsstand des Mitarbeiters angemessen führen und coachen
  • So ermitteln Sie den Qualifikationsstand von Mitarbeitern
  • Die wesentlichen Ausprägungen der eigenen Persönlichkeit kennen
  • Das eigene Führungsverhalten analysieren
  • Flexibilität im Führungsverhalten trainieren
  • Das richtige Maß an Anleitung und Unterstützung finden und anwenden
  • Wichtige Mitarbeitergespräche im Lichte des Differenzierten Führens

 

Methode

  • Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Rollenspiel (mit Video)

Dauer

  • Zwei Tage plus einen Tag nach ca. 6 - 8 Wochen