Klingler Klaviertrio

Das KLINGLER KLAVIERTRIO hat in unregelmäßigen Intervallen zusammengearbeitet und in Deutschland und im benachbarten Ausland konzertiert. Ein weiteres Ergebnis dieser Zusammenarbeit bildet diese Aufnahme mit klassischer Musik von Komponisten, die von Haydn, über Mendelssohn, de Falla, Elgar bis zu Ravel reichen.

 

Violine, Christiane Stolzenbach
Violoncello, Martin Salzwedel
Klavier, Martin Klingler

 

1-3) Felix Mendelssohn Klaviertrio d-moll op. 49  
    1) Molto Allegro agitato 10’16
    2) Andante con moto tranquillo 6’50
    3) Scherzo – leggiero e vivace 4’08
4) Manuel de Falla Spanischer Tanz  
    Nach einer Bearbeitung von Fritz Kreisler
Für Violine und Klavier
3’33
5) Astor Piazzolla Oblivion  
    Milonga nach einem Arrangement
von José Bragato
3’10
6) Edward Elgar Salut d’amour op. 12  
    Nach einer Bearbeitung von Wilhelm Lutz 2’45
7) Maurice Ravel Tzigane  
    Konzertrhapsodie für Violine und Klavier 10’14
8) Joseph Haydn Klaviertrio Nr. 1 G-Dur  
    3) Finale – Rondo all’ Ongarese
Live-Mitschnitt
3’52

 

Martin Klingler, Klavier
Der Pianist Martin Klingler studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart bei André Marchand. Neben Meisterkursen bei György Sebok und Leon Fleisher vertiefte er sein Interesse an der zeitgenössischen Klaviermusik immer wieder bei Claude Helffer. Seine Tätigkeit als Pianist, Klavierpädagoge und Chordirigent in Müllheim wurde in den letzten Jahren immer wieder ergänzt durch Gastengagements bei Konzerten und Produktionen des Freiburger „ensemble recherche“. Als Liedpianist war er im Jahr 1997 Preisträger beim Internationalen Wettbewerb „Schubert und die Musik des 20. Jahrhunderts“ in Graz. Zwei Solo-CD’s sowie mehrere Kammermusikproduktionen dokumentieren die musikalische Arbeit der vergangenen acht Jahre.

 

Christiane Stolzenbach, Violine
Christiane Stolzenbach wurde in Leipzig in einer Musikerfamilie geboren. Sie studierte dort Violine an der Hochschule für Musik Mendelssohn-Bartholdy. Als Geigerin spielte sie im Gewandhaus-Orchester Leipzig sowie mehrere Jahre als Konzertmeisterin im Opernhaus Halle und in verschiedenen Kammerorchestern. Sie wirkte bei unterschiedlichen Rundfunk- und CD-Produktionen mit. Konzertreisen führten sie mit Quartetten nach Griechenland, Indien u. a. Es folgten einige Jahre im Orchester Metropolitana de Lisboa, wo sie auch als Dozentin an der Akademie von Lissabon wirkte. Im Rahmen ihrer Arbeit bei „balance – forum für musik“ Stuttgart nahm sie an einem Meisterkurs bei Denis Zsigmondy teil. Seit dem Jahr 2001 arbeitet Christiane Stolzenbach verstärkt mit Kindern und Jugendlichen und tritt als Solistin, Kammermusikerin und im Improvisationsbereich auf.

 

Martin Salzwedel, Violoncello
Martin Salzwedel spielte schon in jungen Jahren im Niedersächsischen Jugendsinfonieorchester. Während seines Lehrerstudiums mit Staatsexamensabschluss war er Solocellist im RIAS-Jugendorchester, Berlin. Danach studierte er  Violoncello bei Prof. Georg Donderer an der Hochschule für Musik in Berlin. Anschließend spielte er im Radio Sinfonieorchester Berlin, bevor er sich ganz seiner internationalen Lehrtätigkeit widmete. Acht Jahre arbeitete er für ein amerikanisches Beratungsunternehmen und sechs Jahre als Marktmanager, Verkaufsleiter und Bezirksdirektor bei der Bertelsmann AG, Gütersloh. 1996 gründete er ein international tätiges Beratungs- und Trainingsunternehmen für Führungskräfte. Auch war er Lehrbeauftragter an der Musikhochschule „Franz Liszt“ in Weimar im Studiengang Kulturmanagement und ist seit Ende der 90er Jahre als Projektleiter, Senior Consultant, Dozent und Referent für verschiedene Firmen der St. Gallen Group und als Leiter des Instituts für Persönlichkeitsentwicklung der Boston Business School weltweit tätig.