Amazon Kundenrezensionen

5.0 von 5 Sternen Authentisch führen - Martin Salzwedel

Von Kriemhild Walch am 13. November 2013
Verifizierter Kauf
Das Buch ist sehr klar, übersichtlich und brauchbar.
Ich habe auch weitere Unterlagen von Salzwedel gekauft. Ich bin begeistert und kann diese Druckwerke jedem weiterempfehlen.

 5.0 von 5 Sternen Mit einem systemischen Ansatz sehr gut beschrieben Von SU am 24. März 2013

Verifizierter Kauf
Die einzelnen Profile sind gut dargestellt, anschlussfähig so dass jemand sie auch gut annehmen kann. Sehr gut finde ich auch den ersten Teil, der systemische Ansatz spricht mir aus dem Herzen.
 

4.0 von 5 Sternen Authentisch führen ist tatsächlich sehr authentisch
Von Trainerin für Entspannung und Stressmanagement am 16. April 2015
Verifizierter Kauf
Wer sich mit dem Eneagramm auseinander gesetzt hat, wird gleich in der Materie drin sein. Die verschiedenen Typen sind sehr anschaulich und realitätsgetreu dargestellt. Man kann sich dazu leicht real existierende Personen vorstellen und so den Inhalt in die Praxis umsetzen.
Gut fand ich auch die übersichtliche Darstellung des Inhaltes.
Zusammenfassung: Wer mit den verschiedenen Persönlichkeitstypen arbeitet - ob Anfänger oder Profi - kann aus diesem Buch wertvolle Erkenntnisse für seine Arbeitspraxis gewinnen.
 

 

Amazon Rezensionen von Führen ist Charaktersache, der ersten Auflage von Authentisch Führen (2008)

Rezension bezieht sich auf: Das professionelle 1 x 1: Führen ist Charaktersache - Überzeugen durch Authentizität und soziale Kompetenz: Führungsprofile auf der Basis des ... durch natürliche Autorität steigern (Taschenbuch)

 

am 14. März 2011

Die Führung der Zukunft

Ja, so stelle ich mir die Führung der Zukunft vor: Licht und Schatten der eigenen Persönlichkeit durchleuchtend, selbst reflektiert und in stetigem Selbstentfaltungsprozess begriffen. Das Persönlichkeitsmodell des Enneagramm eignet sich hierbei hervorragend als Wegweiser dafür, sich im Führungsdschungel unterschiedlicher Ansprüche von innen und außen einen authentischen und individuellen Weg zu bahnen. Das Buch ist die Essenz eines großen menschlichen Ansatz im Business, der längst überfällig ist und den man auf den Nenner bringen könnte: auch Führungskräfte sind Menschen und sollten nicht alle uniform zu einem Stil hinentwickelt werden - es gibt viele Wege, ein Team gut zu führen. Auf sehr kompetente und griffige Weise haben es die Autoren verstanden, die allgemeinen Sozialen Kompetenzen, an denen jede Führungskraft sich orientieren sollte mit den jeweiligen Persönlichkeitsprofilen zu verbinden und daraus ganz konkrete Handlungsansätze abzuleiten. Einen der Autoren, den international tätigen Businesstrainer Martin Salzwedel durfte ich persönlich in einem Seminar zu diesem Thema kennen lernen und kann ohne Einschränkung empfehlen, sich dieses Thema auch über das Buch hinaus in das eigene Unternehmen zu holen. Das ist gelebte Professionalität auf allen Ebenen: menschlich, fair, lösungs- und erfolgsorientiert! Danke den Autoren und Trainern, uns ihr gesammeltes Wissen bezüglich Führungskompetenz und Enneagramm auf komprimierte, verständliche und durch die Buchform leicht zugängliche Art und Weise zur Verfügung zu stellen. Danke auch für diesen entscheidenden Beitrag, das Enneagramm auch in Europa endlich businessfähig zu machen!


am 8. März 2011

Greifen Sie zu, ehe die Auflage vergriffen ist!

Wer Martin Salzwedel und Ulf Tödter aus ihrer Arbeit kennt, verwendet dieses Buch ohnehin.
Für alle andern im Beratungs- und Trainingsgeschäft mit Führungskräften (aller Ebenen)
lohnt sich die Anschaffung! Mit der sozialen Kompetenz der BeratungspartnerInnen zu arbeiten,
ist für beide Seiten aufschlussreich und genußvoll. Außerdem lädt es ein, bisher wenig genutzte Ressourcen
der Kunden zu entdecken und zu trainieren - ganz nach dem Dürckheimschen Dreischritt:
Erfahren, erkennen, üben.
Ihre Kunden werden es Ihnen danken!
Gotthard Fuhrmann, Coach, Lehrsupervisor und Supervisor,DGSv

 

am 29. März 2010

Endlich!

Führungsliteratur gibt es jede Menge. Häufig handelt es sich dabei um betriebswirtschaftlich recycelte und managementmäßig angehübschte Trümmer herkömmlicher soziologischer oder sozialpsychologischer Erkenntnisse. Anders in dem Buch von Martin Salzwedel und Ulf Tödter. Hier geht es nicht um Techniken, (Motivations-)Tricks und (Manipulations-) Methoden, sondern ums Überzeugen durch Authentizität und soziale Kompetenz". Gute Führungskräfte genießen das Vertrauen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sind - absichtlich oder nicht - zu Vorbildern geworden. Insofern ist Führen Charaktersache. Dass die Charaktere der Menschen höchst unterschiedlich sind und dies im Führungsalltag von großer Bedeutung ist, zeigen die Autoren mit Hilfe des Enneagramms. Das Enneagramm ist ein höchst differenziertes und komplexes Persönlichkeitsmodell, das sich zur Reflexion und Gestaltung sozialer Beziehungen und der persönlichen Weiterentwicklung hervorragend eignet. Und diese Dimension der Darstellung macht für mich den entscheidenden Unterschied dieses Buchs zur gängigen Führungsliteratur aus. Prädikat: Empfehlenswert nicht nur für Führungskräfte.

 

am 30. Juli 2008

Führungsliteratur vom Feinsten., 29. März 2010

Ein wohltuend Anwendungs orientiertes Buch, dem es gelingt den Spagat zu meistern zwischen grundlegender Darlegung der verschiedenen Aspekte des Führens und der praktischen Hilfestellung bei der Umsetzung. Der Bezugsrahmen der neun unterschiedlichen Charakterbeschreibungen des Enneagramms hilft dem Leser dabei, sein eigenes Führungsverhalten zu reflektieren und sich alternative Handlungsoptionen zu erschließen. Die Autoren erweisen sich dabei als excellente Kenner der Materie, die in stets wertschätzender Sprache und einer guten Prise feinen Humors aktiven und angehenden Führungskräften Lust darauf machen, sich persönlich weiter zu entwickeln und das eigene Führungsrepertoire zu erweitern.

Das Werk eignet sich aber ebenso als Referenz für Trainer und Coaches von Führungskräften, die mit ihren Klienten an Entwicklung einer authentischen Führungspersönlichkeit arbeiten. Durch seinen systematischen Aufbau hilft das Buch den Beratenden sich schnell zu orientieren, wo und welche Entwicklungspotenziale es freizulegen gilt und vor allem: wie.

 

Die Rezensionen können Sie bei Amazon nachlesen: Rezensionen